News-Magazin des GWP Kunststofflabors

Untersuchung des Brandverhaltens von Fahrzeugkomponenten für die Elektromobilität

Wir sind stolz, die Entscheidungsfindung der BMW Group bei der Entwicklung von Fahrzeugkomponenten für die Elektromobilität unterstützten zu können: Das sagt unser Kunde: Ein Testimonial der BMW Group:

 

„Die Labore und Experten der GWP konnten uns mithilfe herausragender Fachkompetenz, Erfahrung und technischer Ausstattung unterstützen, die wissenschaftliche Grundlage rund um das Brandverhalten von Kunststoffkomponenten zu erarbeiten. Nach einer systematischen Betrachtung der physikalischen Vorgänge während des Kunststoffbrandes wurden die Ergebnisse in eigens entwickelten Laborversuchen nachgestellt und konnten bestätigt werden. Dabei wurden unter verschiedenen Einflüssen wie Vortemperierung und Luftausschluss die Parameter Zündverhalten, Wärmeentwicklung und Brenndauer verschiedener Materialien ermittelt und dokumentiert.

Auf Basis der Ergebnisse dieser theoretischen und praktischen Untersuchungen konnte die Entscheidungsfindung der BMW Group bei der Entwicklung von Fahrzeugkomponenten für die Elektromobilität unterstützt und wissenschaftlich untermauert werden. Die GWP ist für uns ein lösungsorientierter und disziplinübergreifender Komplettanbieter in der Werkstofftechnik, insbesondere bei individuellen Labordienstleistungen und komplexen Fragestellungen.“

Bernhard Buchner,
BMW Group

din en iso 5659-2 Brandprüfung

Das könnte Sie auch interessieren

Schmelzverhalten

Brandverhalten nach UL94

UL 94: Der Standard der Underwriters Laboratories hat sich als wichtigste Prüform für die Einstufung der Flammwidrigkeit von Kunststoffen durchgesetzt. Diese Norm wurde ursprünglich in

Weiterlesen »