Damage analysis

The aging of plastics is an unavoidable process in which irreversible damage gradually takes place in the material. If suitable measures are not taken to delay aging or if the stresses are higher than expected, premature failure can result.

The effects of UV radiation, oxygen and moisture as well as heat and changing mechanical stresses damage the inner structure of the plastics. Material properties change. Plasticizers, which are intended to prevent the material from becoming brittle, or other additives are sometimes distributed unevenly in the material or escape from it. Color changes, violent fractures and fatigue fractures can follow.

We use suitable laboratory tests to analyze the cause of the aging processes: In this way it can be clarified whether the aging results from internal changes, for example from irregularities that have arisen during the manufacture of the materials. Inadequate mixing of the components can lead to differences in concentration and side reactions with disruptive reaction products.
UV light, moisture or aggressive media are the typical external influences.
With systematic damage analyzes based on our own laboratory tests and environmental simulation tests, our experts investigate damage to your plastic products caused by aging and embrittlement.

Riss im Gunnirad

breaks &amp cracks

CT Aufnahme Kunststoffwelle

production error

VDI 3822

Weather damage

Schadensanalyse VDI 3822

Material defect

  • Leistungsart

Seite 1 von 18

DIN EN ISO 105-B02 Textilien - Farbechtheitsprüfungen künstliches Licht

DIN EN ISO 105-B06 Textilien – Farbechtheitsprüfungen bei hohen Temperaturen: Prüfung mit der Xenonbogenlampe

Die DIN EN ISO 105-B06 ist eine internationale Norm, die sich mit Farbechtheitsprüfungen von Textilien bei hohen Temperaturen unter Verwendung einer Xenonbogenlampe als Lichtquelle beschäftigt.

 


Further Informations

Norm

DIN EN ISO 105-B06

Ansprechpartner

Julia Monz

julia[dot]monz[at]gwp[dot]eu
+49 8106 994 156

DIN EN ISO 105-B02 Textilien - Farbechtheitsprüfungen künstliches Licht

DIN EN ISO 105-B02 Textilien Farbechtheitsprüfungen künstliches Licht

Julia Monz
julia[dot]monz[at]gwp[dot]eu
+49 8106 994 156

 


Further Informations

Norm

DIN EN ISO 105-B02:2014-11

Ansprechpartner

Julia Monz

julia[dot]monz[at]gwp[dot]eu
+49 8106 994 156

DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

Dr. Fabian Schmidt

Further Informations

Norm

DIN 75220:1992-11

Ansprechpartner

Dr. Fabian Schmidt
+49 8106 9941 33
fabian[dot]schmidt[at]gwp[dot]eu

DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

DIN 75201 Fogging Bestimmung des Foggingverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung

Dr. Fabian Schmidt
+49 8106 9941 33
fabian[dot]schmidt[at]gwp[dot]eu


Further Informations

Norm

DIN 75201:2011-11

Ansprechpartner

Dr. Fabian Schmidt
+49 8106 9941 33
fabian[dot]schmidt[at]gwp[dot]eu

DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

DIN 4102-1 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

DIN 4102-1:1998-05 Diese Norm bezieht sich auf Brandschutzanforderungen im Hochbau und legt Prüfverfahren sowie Anforderungen an Baustoffe fest, um die Feuersicherheit von Gebäuden sicherzustellen. Die Norm DIN 4102-1:1998-05 beinhaltet Anforderungen und Prüfverfahren für Baustoffe in Bezug auf ihre Reaktion auf Feuer und Flammenausbreitung. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Baustoffe in Gebäuden bestimmte Mindestanforderungen im Hinblick […]


Further Informations

Norm

DIN 4102-1:1998-05

Ansprechpartner

Dr. Fabian Schmidt
+49 8106 9941 33
fabian[dot]schmidt[at]gwp[dot]eu

DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

DIN EN ISO 11640 Leder Farbechtheitsprüfungen Bestimmung der Reibechtheit von Färbungen

DIN EN ISO 11640:2018-11 Leder Farbechtheitsprüfungen Bestimmung der Reibechtheit von Färbungen Die Prüfung der Reibechtheit von Färbungen auf Leder bezieht sich auf die Bestimmung der Farbechtheit eines gefärbten Leders, wenn es mechanischer Abreibung ausgesetzt wird. Diese Prüfung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Farbe auf dem Leder dauerhaft haftet und nicht leicht abgerieben wird. DIN […]


Further Informations

Norm

DIN EN ISO 11640:2018-11

Ansprechpartner

Julia Monz
Oberflächenprüfungen

julia[dot]monz[at]gwp[dot]eu
+49 8106 994 156

Prüfung Fahrzeuginnenraum TL 52388

Prüfung der Werkstoffanforderungen von Polypropylen (PP-) Teilen im Fahrzeuginnenraum.


Further Informations

Norm

TL 52388

Ansprechpartner

Dr. Stefan Loibl

stefan[dot]loibl[at]gwp[dot]eu
+49 8106994165

ABS und PC Polymer Blends: Prüfung der Materialanforderungen nach VW TL 52231

Die vom Automobilkonzern Volkswagen entwickelte Norm VW PV 52231 beschreibt die Materialanforderungen und definiert Prüfverfahren für Fertigteile aus ABS- und PC-Polymerblends wie Instrumentenabdeckungen, Armaturenbretter, Ablagefächer und ähnliche Teile.


Further Informations

Norm

PV 52231

Ansprechpartner

Dr. Stefan Loibl

stefan[dot]loibl[at]gwp[dot]eu
+49 8106994165

Bruchmechanische Untersuchungen nach ASTM D5528

Ermittlung von bruchmechanischen Kennwerten an DCB-Prüfkörpern für Faserverbundwerkstoffe: Bestimmung der interlaminaren Bruchzähigkeit von unidirektionalen faserverstärkten Schichtstoffen mit Polymermatrix.


Further Informations

Norm

ASTM D5528

Ansprechpartner

Dynamisch-Mechanisch-Thermische Analyse (DMTA)

Bestimmung der viskoelastischen Eigenschaften von Kunststoffen. Methode dient z.B. als Nachweis von Veränderungen in Folge von physikalischer und chemischer Alterung.


Further Informations

Norm

Ansprechpartner

Dr. Fabian Schmidt
+49 8106 9941 33
fabian[dot]schmidt[at]gwp[dot]eu

Page 1 of 18