Schadensanalyse

Die Alterung von Kunststoffen ist ein nicht zu verhindernder Prozess, bei dem sich im Material nach und nach unumkehrbare Schädigungen vollziehen. Werden geeignete Maßnahmen zur Verzögerung der Alterung nicht getroffen oder sind die Beanspruchungen höher als erwartet, kann ein vorzeitiges Versagen die Folge sein.

Einwirkung von UV-Strahlung, Sauerstoff und Feuchtigkeit sowie Wärme und wechselnde mechanische Beanspruchungen schädigen die innere Struktur der Kunststoffe. Materialeigenschaften verändern sich. Weichmachern, die eine Versprödung des Werkstoffs verhindern sollen oder andere Zusatzstoffe verteilen sich zuweilen ungleichmäßig im Material oder entweichen daraus. Farbänderungen, Gewalt- und Ermüdungsbrüche können folgen.

Durch geeignete Laboruntersuchungen analysieren wir die Ursache der Alterungsprozesse: So kann geklärt werden, ob die Alterung durch innere Veränderungen resultieren beispielsweise aus Ungleichmäßigkeiten, die sich bei der Herstellung der Werkstoffe ergeben haben. Ungenügende Durchmischung der Komponenten können zu Konzentrationsunterschieden und zu Nebenreaktionen mit störenden Reaktionsprodukten führen.
UV-Licht, Feuchtigkeit oder aggressive Medien sind die typischen äußeren Einflüsse.
Mit systematischen Schadensanalysen anhand eigener Laboruntersuchungen und Umweltsimulationstests gehen unsere Experten durch Alterung und Versprödung verursachten Schäden an ihren Kunststoffprodukten nach.

Riss im Gunnirad

Brüche & Risse

CT Aufnahme Kunststoffwelle

Produktionsfehler

VDI 3822

Witterungsschäden

Schadensanalyse VDI 3822

Materialfehler

  • Leistungsart

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DIN EN ISO 105-B02 Textilien - Farbechtheitsprüfungen künstliches Licht

DIN EN ISO 105-B06 Textilien – Farbechtheitsprüfungen bei hohen Temperaturen: Prüfung mit der Xenonbogenlampe

Julia Monz
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DIN EN ISO 105-B06

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DIN EN ISO 105-B02 Textilien - Farbechtheitsprüfungen künstliches Licht

DIN EN ISO 105-B02 Textilien Farbechtheitsprüfungen künstliches Licht

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DIN EN ISO 105-B02:2014-11

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DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

Dr. Fabian Schmidt

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DIN 75220:1992-11

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DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

DIN 75201 Fogging Bestimmung des Foggingverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung

Dr. Fabian Schmidt
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DIN 75201:2011-11

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DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

DIN 4102-1 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

DIN 4102-1:1998-05 Diese Norm bezieht sich auf Brandschutzanforderungen im Hochbau und legt Prüfverfahren sowie Anforderungen an Baustoffe fest, um die Feuersicherheit von Gebäuden sicherzustellen. Die Norm DIN 4102-1:1998-05 beinhaltet Anforderungen und Prüfverfahren für Baustoffe in Bezug auf ihre Reaktion auf Feuer und Flammenausbreitung. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Baustoffe in Gebäuden bestimmte Mindestanforderungen im Hinblick […]


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DIN 4102-1:1998-05

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Dr. Fabian Schmidt
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DIN 75220 Alterung von Kfz-Bauteilen durch Sonnensimulation

DIN EN ISO 11640 Leder Farbechtheitsprüfungen Bestimmung der Reibechtheit von Färbungen

DIN EN ISO 11640:2018-11 Leder Farbechtheitsprüfungen Bestimmung der Reibechtheit von Färbungen Die Prüfung der Reibechtheit von Färbungen auf Leder bezieht sich auf die Bestimmung der Farbechtheit eines gefärbten Leders, wenn es mechanischer Abreibung ausgesetzt wird. Diese Prüfung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Farbe auf dem Leder dauerhaft haftet und nicht leicht abgerieben wird. DIN […]


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DIN EN ISO 11640:2018-11

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Julia Monz
Oberflächenprüfungen

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Prüfung Fahrzeuginnenraum TL 52388

Prüfung der Werkstoffanforderungen von Polypropylen (PP-) Teilen im Fahrzeuginnenraum.


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TL 52388

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Dr. Stefan Loibl

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ABS und PC Polymer Blends: Prüfung der Materialanforderungen nach VW TL 52231

Die vom Automobilkonzern Volkswagen entwickelte Norm VW PV 52231 beschreibt die Materialanforderungen und definiert Prüfverfahren für Fertigteile aus ABS- und PC-Polymerblends wie Instrumentenabdeckungen, Armaturenbretter, Ablagefächer und ähnliche Teile.


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PV 52231

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Dr. Stefan Loibl

stefan.loibl@gwp.eu
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Bruchmechanische Untersuchungen nach ASTM D5528

Ermittlung von bruchmechanischen Kennwerten an DCB-Prüfkörpern für Faserverbundwerkstoffe: Bestimmung der interlaminaren Bruchzähigkeit von unidirektionalen faserverstärkten Schichtstoffen mit Polymermatrix.


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ASTM D5528

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Dynamisch-Mechanisch-Thermische Analyse (DMTA)

Bestimmung der viskoelastischen Eigenschaften von Kunststoffen. Methode dient z.B. als Nachweis von Veränderungen in Folge von physikalischer und chemischer Alterung.


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