News-Magazin des GWP Kunststofflabors

Auf einem Flachdach wurde an das Aluminiumblech eine Kunststoffdachbahn angeschlossen und ordnungsgemäß verklebt, inkl. Nahtabdichtung. Nur: ein Sommer-Regen hat die Polymerbahn und das Aluminium so stark abgekühlt, dass die noch nicht fertig abgelüftete Klebung noch teigig war und die entstandenen Zugkräfte durch das Zusammenziehen der Materialien nicht mehr aufnehmen konnte. Unsere Materialografie lieferte die Beweise, siehe Bild. Zur Info: α = Längenausdehnungskoeffizient [10-6 K-1] von Aluminium beträgt ca. 11, der einer Polymerbahn ca. 100; in anderen Worten ein Temperatursturz von 30 °C erzeugt bei einer 10 m langen Polymer-Dachbahn ein Zusammenziehen von ca. 3 cm!

Sprechen Sie mit unserem Expterten, Dr. Julius Nickl
julius.nickl@gwp.eu
08106 9941 15

 

Das könnte Sie auch interessieren

Schmelzverhalten

Brandverhalten nach UL94

UL 94: Der Standard der Underwriters Laboratories hat sich als wichtigste Prüform für die Einstufung der Flammwidrigkeit von Kunststoffen durchgesetzt. Diese Norm wurde ursprünglich in

Weiterlesen »